Nachruf – Karl-Heinz Russy (1937 – 2024)

Karl-Heinz Russy ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Er galt als bester Tischtennis-Spieler des Saarlands.

Seine Karriere begann er in der Tischtennis-Abteilung des TuS Rentrisch. Dort wurde er 1954 Meister mit der Jugend-Mannschaft. 1958 wurde er mit der Herren-Mannschaft ebenfalls Meister.

Ab 1959 spielte er für den 1.FC Saarbrücken. Dort spielte er von 1966 bis 1968 sowie von 1973 bis 1977 in der Tischtennis-Bundesliga. Bei den saarländischen Meisterschaften gewann er zehn Titel im Einzel, acht im Doppel sowie einen im Mixed. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften gewann er dreimal im Einzel und einmal im Doppel. Darüberhinaus wurde er sechsmal für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.

2013 wurde er für sein Lebenswerk als Saarsportler des Jahres geehrt (s.Foto).

Saarsportlerwahl 2013 Ehrenpreis Lebensleistung K.H.Russy

Dem TuS Rentrisch blieb Karl-Heinz Russy durch seine zweite große Leidenschaft – den Fussball – stets verbunden. Als treuer Zuschauer begleitete er die Fussballer lange Zeit durch Höhen und Tiefen.

Nicht nur durch seine sportlichen Erfolge sondern auch durch seine offene und freundliche Art wird uns Karl-Heinz Russy in Erinnerung bleiben.